Involvement bedeutet Identifikation und trägt Unternehmensziele und -werte nach innen und außen. Jeder Mitarbeiter steht mit zahlreichen Gruppen in ständigem Austausch. Mit Kollegen kommuniziert er direkt am Arbeitsplatz oder elektronisch per E-Mail. Darüber hinaus erfolgt Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Wettbewerbern, Institutionen oder Medien. In der Freizeit richten sich Unternehmensbotschaften an die Familie und das erweiterte soziale Umfeld.
Die Erfolge des Unternehmens werden auch von der Qualität dieser Kommunikation beeinflusst. Professionelle Mitarbeiterzeitschriften leisten hierzu einen positiven Beitrag. So zeigt eine Studie der Universität Oxford einen engen Zusammenhang von guter Mitarbeiterkommunikation und einem starken Börsenkurs des Unternehmens [3].
Prof. Lothar Rolke von der Fachhochschule Mainz stellt im Artikel »Identifikation ist Erfolg« des Factbooks Corporate Publishing fest: »Nur wenn die Mitarbeiter dem Unternehmen folgen, kann es selbst Erfolg haben. Dazu benötigt es Kommunikation, die es dem Mitarbeiter ermöglicht, Werte, Ziele und Ideen mit dem Unternehmen zu teilen.« [7]
[3] PEAFORD, Alan: Interne Kommunikation Großbritannien – Schlüssel zum Corporate Change. In: Jahrbuch Interne Kommunikation 2005, Perspektiven der Internen Kommunikation, Die Besten – Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften in Deutschland. Dortmund, 2005, S. 38
[7] Forum Corporate Publishing: Identifikation ist Erfolg. In: Factbook, Trends, Tools, Facts im Corporate Publishing. München, 2006, S. 57
»Identifikation ist Erfolg.«
Prof. Lothar Rolke, Fachhochschule Mainz